InkluBe - Inklusionserfahrungen, -wünsche und Bedarfe von Eltern in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe
Die bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Modellstandorten haben gezeigt, dass Elternarbeit zwar ebenfalls als ein wesentliches Element der inklusiven Leistungserbringung und Gestaltung der inklusiven Erziehungshilfelandschaft verstanden wird, es bisher jedoch kaum aktuelle und inklusive Konzepte hierzu gibt. Diese Erkenntnis spricht eher dafür, dass dieses Thema weder von den Leistungserbringern noch von den öffentlichen Trägern prioritär bearbeitet und der Fokus derzeit auf andere Themen gelegt wird.
Umso wichtiger war es den Projektverantwortlichen, der wissenschaftlichen Begleitung und allen an der Konzipierung der Elternbefragung beteiligten Personen, die Perspektiven der Eltern zu erfassen.
Das vorliegende Datenhandbuch nimmt sich dieser Aufgabe an, indem es die Ergebnisse der Elternbefragung in Bezug auf die Zufriedenheit, Wünsche und Bedarfe von Eltern - hinsichtlich der Angebote und der Zusammenarbeit mit der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe - vorstellt.
Die Ergebnisse sollen systematisch in die Weiterentwicklung der zuvor genannten Einrichtungen und das Modellprojekt "Inklusion jetzt!" einfließen.
Der Fokus der Befragung lag hierbei auf folgenden Themenschwerpunkten:
- Es sollte zum einen erhoben werden, wie zufrieden die Eltern mit der Hilfe, deren Passgenauigkeit und der Zusammenarbeit mit den Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfeeinrichtungen sind;
- Zum anderen zielte die Erhebung darauf ab, das Thema Elternselbstvertretungen in den Blick zu nehmen, sowie das Inklusionsverständnis der Befragten zu erfassen;
- Die Freitextfelder sollten den Fokus verstärken und die konkreten Wünsche und Bedarfe, im Hinblick auf die Hilfe und die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen, hervorheben;
- Aus den Erkenntnissen sollen sowohl Impulse für eine inklusive Eltern- und Angehörigenarbeit, als auch für den weiteren Projektverlauf gewonnen werden.
Insgesamt gab es innerhalb des Fragebogens 4 Fragen zur Soziodemografie, 5 Frageblocks zur Bewertung unterschiedlicher Aussagen und 4 Freitextfelder. Um möglichst viele Eltern zu erreichen, wurde die Befragung online durchgeführt. Die Online-Befragung fand von September 2022 bis Dezember 2022 statt.
Fazit - Inklusive Erziehungshilfen brauchen eine Verantwortungsgemeinschaft hinsichtlich der Wahrnehmung und Umsetzung gesetzlicher Ansprüche sowie gezielte Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen
Die vorliegenden Daten verweisen darauf, dass sich die Eltern mehrheitlich zufrieden mit der Hilfe, dem Angebot und der Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsträger zeigen. Dieses Ergebnis muss in den Kontext gestellt werden, dass die Befragung keineswegs repräsentativ ist, die Befragten sich freiwillig beteiligt haben oder von den Einrichtungen gefragt wurden. Die Zufriedenheit der Befragten ist somit in erster Linie eine Beschreibung des Samples - also der erreichten Elterngruppe -, und weniger zu betrachten als eine belastbare Aussage über die Eltern allgemein. Doch gerade diese Ausgangskonstellation, dass sich hier mit der Hilfe und dem Angebot zufriedene Personen positionieren, macht die weiteren - gerade kritischen - Antworten interessant. Denn es lässt offen, wie Eltern geantwortet hätten, die generell unzufriedener mit der Hilfe und Zusammenarbeit mit den Trägern sind.